Lesen Sie hier Erfahrungen und Eindrücke ehemaliger Kursteilnehmer.

gut zu wissen

Alle Kurse und Einzeltrainings werden von gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
Firmen können lohnsteuerfrei bis 500 € pro Jahr und Mitarbeiter für Prävention investieren.
 

Ich habe mich entschlossen einen Eintrag auf dieser Website zu hinterlassen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Mann sich oft schwer damit tut, sich mit dem Thema Stress und Stressbewältigung auseinander zu setzen. Wir kennen zwar beides, meinen aber gern, es betrifft uns nicht.

Im Herbst 2016 war ich dringend auf der Suche, wie ich mit Stress und Anspannung besser umgehen kann. Bisher funktionierte ich „gut“, hatte viel gearbeitet, ohne Pausen, wollte auf Arbeit und Zuhause immer alles richtig machen – ein Druck, der in ständige seelische und körperliche Anspannung führte. Dies merkte ich oft erst abends nach Feierabend, arbeitete Probleme während des nächtlichen Zähneknirschens ab. All die Zeit haben sich keine „Nebenwirkungen“ gezeigt, bis ca. ein Jahr vor Beginn des Kurses.

Hallo liebe Manuela, sehr gerne kommen wir Deinem Wunsch bezüglich einem Feedback zum MBSR Kurs nach. Vorab möchten wir die Gesamtnote 1 als Zusammenfassung geben – exzellente Arbeit.

Wir sind seit mehr als 25 Jahre selbstständig tätig und immer an Werkzeugen interessiert, die uns das Leben leichter machen, mit denen wir Energie, Zeit und Geld sparen können.

Ich bin der typische Controller - genau, detailverliebt, pflichtbewusst und zum Perfektionismus neigend. Meine Erwartungen an mich aber auch an andere sind relativ hoch, denke ich. Das sich bei diesen Eigenschaften oft auch Ärger bzw. Stress einstellt, war mir bewusst. Trotz dieses Wissens gelang es mir aber nicht, mein Stresslevel herunterzufahren.

2016 habe ich einen 8-wöchigen MBSR-Kurs gemacht, um besser mit meinen Neurodermitisschüben und dem starken Juckreiz umgehen zu können, der seit einigen Monaten wieder vermehrt auftrat.

Mein MBSR-Kurs begann im Januar 2017 als berufliche Fortbildung und wurde im Laufe der acht Wochen zu einer wertvollen Etappe auf der Reise zu mir selbst. Anfangs dachte ich, MBSR sei einfach eine gute Methode zur Stressreduktion - was es auch ist - und doch kann es sehr viel mehr geben.

Mitte Oktober 2016 habe ich ein Achtsamkeitstraining angefangen - es war mein erster Kurs dieser Art. Wie bin ich dazu gekommen? Gesund Leben ist schon seit geraumer Zeit ein Thema in unserer Firma. Im Spätsommer hatten wir Gesundheitstage, wo wir als Mitarbeiter schauen konnten, was uns gut tut.

Ich bin durch einen Flyer und durch Empfehlung einer Freundin auf Quantum 17 gestoßen, habe eine Anmeldung für einen der Kurse trotzdem lange Zeit vor mir hergeschoben. Vielleicht aus Zeitnot, Geldmangel, Faulheit oder einer Mischung aus allem... Als ich dann - mitten in den Abschlussprüfungen - 50 Euro im Geldautomaten stecken ließ, weil ich mal wieder total im Stress und völlig in Gedanken versunken war, wusste ich, es ist Zeit, etwas zu tun.

Als ich mich für den AT-Kurs bei Manuela anmeldete, war ich auf der Suche nach einer Entspannungsmethode - in der Hoffnung, mein durchgehend hohes Stressniveau etwas zu reduzieren und einen konstruktiveren Umgang mit Gefühlen und Impulsen zu befördern.

Als ich mich 2016 für den Kurs Autogenes Training (AT) angemeldet habe, hatte ich Schlafprobleme und eine wiederkehrende innere Unruhe. Beides machte mir im Alltag sehr zu schaffen.

Ich habe den Anfängerkurs "Autogenes Training" bei Manuela mitgemacht. Über Flyer im Ökohaus habe ich von dem Kurs erfahren und mich verbindlich angemeldet. Ich wollte schon immer mal ausprobieren, was es mit dem Programm Autogenes Training auf sich hat und eine bloße theoretische Ausarbeitung zu diesem Thema war mir zu unpraktisch.

Ich habe Anfang 2015 Quantum 17 das erste Mal kennengelernt im Rahmen des Kurses 'Autogenes Training". Das Ambiente dort ist einfach wunderbar, ein wahrer Ruhepool gepaart mit Moderne.

Ich hatte mich für den Kurs Autogenes Training entschieden. Es war mein Wunsch, mit Hilfe der Methode des AT eine sehr wirkungsvolle Unterstützung zur aktiven Entspannung und zum Stressabbau in Beruf und Alltag zu erhalten.

Ich habe mich zum Kurs Autogenes Training nach einem von Manuela durchgeführten Einführungsworkshop in unserer Firma angemeldet, um aktiv etwas für meine Entspannung zu tun bzw. zu schauen, ob das überhaupt funktioniert. Der Kurs hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Ich habe den Kurs „Autogenes Training“ Anfang 2017 besucht. Um ehrlich zu sein, war ich am Anfang etwas skeptisch, ob das etwas bringt. Ein paar Wochen vorher war bei mir Bluthochdruck festgestellt worden. Und da ich relativ schlank, mehrmals die Woche sportlich aktiv bin und auch gesund esse, hat mich das sehr überrascht.

Den Kurs „Autogenes Training“ habe ich im Frühjahr 2017 in der Hoffnung gemacht, besser mit meinem seit der Examenszeit bestehenden Tinnitus leben zu können. In den 8 Wochen haben wir in einer netten kleinen Runde nicht nur die Methode an sich erlernt, sondern auch viele Tipps und Anregungen von Manuela zur Stressbewältigung im Alltag sowie zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Achtsamkeit bekommen.

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"Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es."
Thich Nhat Hanh
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