Aus eigener Erfahrung weiß ich, bevor ich mich zu einem Kurs anmelde, hab ich oft viele Fragen. Fragen, die auch eine Webseite nicht immer in Gänze beantworten kann. Mir selbst hat es oft geholfen, wenn ich Berichte ehemaliger Teilnehmer gelesen habe. Deshalb habe ich in 2017 erstmalig einige Teilnehmer nach Abschluss ihres Kurses gefragt, ob sie über ihre Erfahrungen etwas aufschreiben würden, um anderen die Teilnahme-Entscheidung zu erleichtern. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass manche die Idee genauso gut fanden und ihre Erfahrungen aufgeschrieben haben. Im Folgenden lesen Sie also die authentischen Berichte von Menschen aus verschiedenen von mir angebotenen Kursen. 

Wissenschaftlerin

Liebe Manuela,

ich möchte mich ganz herzlich für Deine wunderbare Begleitung im MBSR Kurs bedanken. Ich bin in den Kurs gekommen, um zu lernen, wie ich mit Stress besser umgehen kann. Ich habe dazu Werkzeuge erwartet. Neben diesen Werkzeugen und Techniken (Body Scan, Meditation etc.) habe ich viel mehr erhalten als das.

Der Kurs war wie ein Anschub, der etwas ins Rollen gebracht hat. Etwas, was mich nun hoffentlich ein Leben lang begleitet. Du würdest wahrscheinlich sagen, meine innere Haltung habe sich geändert. Ich habe an Klarheit gewonnen. Und dennoch ist es nur ein erster Schritt auf einem Weg. In allen, auch schwierigen Situation hast Du mich einfühlsam mit Deiner vollen Präsenz voran gebracht. Ich erlebe jetzt eine ganz andere Qualität an Erfahrungen. Trotzdem muss ich mich jeden Tag erinnern an das Bewußtsein für kleine Momente und diese dann voll und ganz zu spüren. Wir waren knapp über 10 Personen. Es hat mich anfangs gefordert, mich in so einer Gruppengröße zu öffnen. Im Nachhinein muss ich sagen, gerade die Erfahrung in der Gruppe hat mir die Augen geöffnet. Ich konnte viele Verhaltens- und Denkmuster in anderen erkennen, die mir dann auch bei mir klarer auffielen. Und der Prozess, wie die Gruppe zusammenfand, war unglaublich spannend zu beobachten.

Deine Stimme, liebe Manuela, habe ich fast täglich im Ohr mit Deinen ausgezeichneten Anleitungen.

Ein großes Dankeschön an Dich, dass Du mir geholfen hast, diesen Weg zu beginnen.

SM, Wissenschaftlerin
Teilnahme am Kurs Okt - Dez 2018