Aus eigener Erfahrung weiß ich, bevor ich mich zu einem Kurs anmelde, hab ich oft viele Fragen. Fragen, die auch eine Webseite nicht immer in Gänze beantworten kann. Mir selbst hat es oft geholfen, wenn ich Berichte ehemaliger Teilnehmer gelesen habe. Deshalb habe ich in 2017 erstmalig einige Teilnehmer nach Abschluss ihres Kurses gefragt, ob sie über ihre Erfahrungen etwas aufschreiben würden, um anderen die Teilnahme-Entscheidung zu erleichtern. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass manche die Idee genauso gut fanden und ihre Erfahrungen aufgeschrieben haben. Im Folgenden lesen Sie also die authentischen Berichte von Menschen aus verschiedenen von mir angebotenen Kursen. 

Hausfrau mit Depressionen, 58

Seit vielen Jahren schon leide ich an Depressionen. Ich habe eine Menge Literatur zu dem Thema gelesen. Achtsamkeit wurde immer wieder als eine Möglichkeit aufgezeigt diese Krankheit zu heilen bzw. zu lindern. Allein einen Weg zu mehr Achtsamkeit im Leben zu finden ist schwierig, und es war für mich wie ein Fingerzeig, als ich in einem Artikel über MBSR las.

Auf meiner Suche nach einem Kurs dafür stieß ich auf Manuela. Und schon als ich ihre Webseite gelesen hatte, wusste ich, dass ich dort richtig bin. Der dort stehende Satz: „Ganz gleich wie groß ein Problem, ein Schmerz oder eine Angst auch sein mag. Du bist größer.“ hat mich so tief beeindruckt und mich trotz aller Ängste zu einer Anmeldung zu diesem Kurs bewegt.

Der Kurs hat Bewegung in mein Leben gebracht und mir vor allem neue Motivation geschenkt, die mir in letzter Zeit abhanden gekommen war. Hilfreich war auch der wöchentliche Austausch mit den anderen Kursteilnehmern und die Anregungen von Manuela zum jeweiligen Thema der Woche. Loben möchte ich auch das tolle Begleitheft mit den vielen Geschichten und Zitaten zum Lesen und den Fragen, die zum Nachdenken über sich selbst angeregt haben.

Die Achtsamkeitsübungen gehören inzwischen ganz selbstverständlich zu meinem Alltag und ich spüre mit jedem Tag mehr, wie gut sie mir tun. Auch bemerke ich Veränderungen im Umgang mit mir selbst, meinem Partner und mit anderen Menschen. Ich sage für mich selbst jetzt öfter mal nein, wenn mir Dinge zuviel werden, was ich vorher nie konnte (klappt nicht immer, aber immer öfters). Der Umgang mit anderen ist entspannter geworden, es entsteht weniger Streit und Ärger.

Mit dem MBSR- Kurs hat Manuela mich auf den richtigen Weg gebracht. Mehr Achtsamkeit in sein Leben zu bringen, ist ein langer Prozess, aber es ist der Weg zu einem glücklicheren, erfüllteren Leben.

Gerlind J., 58 Jahre, z.Zt. Hausfrau
Teilnahme am Kurs MBSR 18.10. - 06.12.2017


Sie finden uns in Rostock in der
Bahnhofstr. 17
Rufen Sie uns auch gern an
(0381) 20 33 999
mh (at) quantum17.de