Aus eigener Erfahrung weiß ich, bevor ich mich zu einem Kurs anmelde, hab ich oft viele Fragen. Fragen, die auch eine Webseite nicht immer in Gänze beantworten kann. Mir selbst hat es oft geholfen, wenn ich Berichte ehemaliger Teilnehmer gelesen habe. Deshalb habe ich in 2017 erstmalig einige Teilnehmer nach Abschluss ihres Kurses gefragt, ob sie über ihre Erfahrungen etwas aufschreiben würden, um anderen die Teilnahme-Entscheidung zu erleichtern. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass manche die Idee genauso gut fanden und ihre Erfahrungen aufgeschrieben haben. Im Folgenden lesen Sie also die authentischen Berichte von Menschen aus verschiedenen von mir angebotenen Kursen. 

Psychologie-Studentin, 29

Ich bin durch einen Flyer und durch Empfehlung einer Freundin auf Quantum 17 gestoßen, habe eine Anmeldung für einen der Kurse trotzdem lange Zeit vor mir hergeschoben. Vielleicht aus Zeitnot, Geldmangel, Faulheit oder einer Mischung aus allem... Als ich dann - mitten in den Abschlussprüfungen - 50 Euro im Geldautomaten stecken ließ, weil ich mal wieder total im Stress und völlig in Gedanken versunken war, wusste ich, es ist Zeit, etwas zu tun.

Jeden Tag hab ich mich nur noch ruhelos, regelrecht gehetzt gefühlt. Wie ein kleines Boot auf dem Ozean, mitten im Sturm. Ich habe mich dann für den MBSR Kurs zur Stressreduktion entschieden. Hätte ich vorher gewusst, wie sehr mir der Kurs helfen würde, wieder meine sogenannte "Mitte" zu finden, hätte ich mich schon viel eher dafür angemeldet.

Manuela hat es schon durch ihre Emails vor Beginn des Kurses geschafft, mich abzuholen aus dem Trubel der Welt und mit auf eine Reise in den Augenblick zu nehmen. An jedem Kursabend habe ich das Gefühl gehabt, ich habe jegliches Zeitgefühl vergessen und bin mit einer tiefen Ruhe wieder nach Hause gegangen. Selbst wenn ich vorher so aufgedreht war, dass ich dachte, ich platze - wie an Tagen vor den Prüfungen.

Die Materialien zum Kurs waren mir im Alltag die perfekte Hilfe, das Gelernte zu üben und in den verschiedensten Situationen anzuwenden. Ich habe durch mein Psychologiestudium schon viele schlaue Theorien gelesen und schon viele schlaue Vorträge von Fachleuten aus diesem Bereich gehört, aber Manuela hat es geschafft, meinen Horizont so sehr zu erweitern, dass ich zu jeder Sitzung neue Aha-Momente erlebte.

Nicht nur deshalb ist dieser Kurs perfekt für Menschen, die vielleicht schon viel gehört haben und/oder ausprobiert und trotzdem das Gefühl kennen, das große "aber" will nicht aus dem Kopf verschwinden. Ich kann jetzt viele Dinge, viel besser akzeptieren und in Stressmomenten einfach mal inne halten und den Trubel um mich herum hinnehmen, ohne auf ihm rumzukauen! Und das einzige "aber" in meinem Kopf ist jetzt nur noch "...aber dann ist das jetzt halt so..."

Ich möchte Manuela nochmals danken für diese tolle Erfahrung! Es gibt nichts, was ich an dem Aufbau, Ablauf etc. des Kurses verbessern würde! Ich bin sehr dankbar für die zahlreichen hilfreichen Übungen, von denen ich noch sehr lange profitieren werde! Der Kurs und die Materialien dazu sind mit so viel Liebe und Sorgfalt gestaltet, dass man gar nicht anders kann, als sich für diese Feinheiten zu sensibilisieren und sich selbst und seinem eigenen Leben ebenfalls mit viel mehr Liebe und Sorgfalt gegenüber zu treten. Jedenfalls war es bei mir so und ich wünsche anderen Teilnehmern die gleiche wunderbare Erfahrung!

Steffi Q., 29, Studentin
Teilnahme am Kurs MBSR 16.1. - 13.3.2017


Sie finden uns in Rostock in der
Bahnhofstr. 17
Rufen Sie uns auch gern an
(0381) 20 33 999
mh (at) quantum17.de