Progressive Muskelentspannung

Dies sind die Übungsanleitungen zum von mir angebotenen 8-Wochen-Kurs Progressive Muskelentspannung. Aufbauend wird in jeder wöchentlichen Anleitung eine weitere Muskelgruppe hinzugefügt. Diese Schritt-für-Schritt-Variante soll das Lernen und die Integration in den Alltag unterstützen.

Die Übungsfolge beginnt mit entspannungsfördernder Selbstwahrnehmung, Atembeobachtung und Atemvertiefung sowie einem kurzen Körperspüren bevor die einzelnen Muskelgruppen nacheinander angesprochen werden.

Kursteilnehmer erhalten im Rahmen der Kurstermine neben der gemeinsamen Übungspraxis zusätzlich erläuternde Informationen, hilfreichen Erfahrungsaustausch und Reflektion von Hindernissen und Herausforderungen.

 

Audioanleitungen

 

ab Woche 1 - Arme

ab Woche 2 - Beine

ab Woche 3 - Gesicht

ab Woche 4 - Nacken / oberer Rumpf

ab Woche 5 - unterer Rumpf

 

 

Variante ohne Ausklang - z.B., wenn Du danach direkt schlafen möchtest hier.

 

Anleitungen zum Download der Audiodateien:

 

Um die einzelnen Anleitungen herunterzuladen gehe wie nachfolgend abgebildet vor:

 

 

Um aus der Übersicht der Kursmitschnitte einzelne Dateien herunter zu laden, gehe wie folgt vor:

 

 
 

 

Weitere Hinweise für unterschiedliche Geräte findest Du hier:

für iphone/ipad für Android Gerätefür Computer

 

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