"Achtsamkeit ermöglicht es Ihnen zu entdecken, wie emotional entlastend die stabile Verankerung der Aufmerksamkeit im Körper sein kann."

Christopher Germer

Wie im Kurs besprochen, findest Du hier alle Audioanleitungen für Deine Übungspraxis. Ich wünsche Dir die Entschlossenheit und Neugier, Dich selbst wichtig zu nehmen und täglich zu praktizieren.

Die hier angebotenen Dateien enthalten sowohl "normale" Audioanleitungen als auch Mitschnitte von Übungsanleitungen während unterschiedlicher Kursgruppen. Die in den Kursgruppen aufgenommenen Anleitungen enthalten ggf. auch Geräusche von Teilnehmer/innen, die Du einfach freundlich in Deine Praxis integrieren kannst.

Um die Anleitungen herunterzuladen vom google-drive-Server kannst Du Dich hier belesen oder es einfach ausprobieren. Oben rechts befindet sich ein Auswahlmenu, wo Du die einzelne Datei runterladen kannst. Klicke dort auf das nachfolgend abgebildete Download-Symbol.

Download MBSR Anleitungen

Weitere Hinweise für unterschiedliche Geräte findest Du hier: für iphone/ipad für Android Gerätefür Computer

zur Datei
DauerAnmerkung
Bodyscan :: laden | öffnen 45 Minuten reguläre Kursversion
Praktiziere den Bodyscan 45 Min pro Tag mit Anleitung.
Bodyscan :: laden | öffnen 55 Minuten ausführlicher
Bodyscan :: laden | öffnen 50 Minuten ausführlicher
Bodyscan :: laden | öffnen 35 Minuten mit reduzierter Anleitung
Bodyscan :: laden | öffnen 20 Minuten Kurzversion
Kursmitschnitte :: öffnen unterschiedlich  

Die Atembeobachtung ohne Anleitung 5-10 Minuten. Wenn Du mit Anleitung üben möchtest, ist hier eine 12-minütige Anleitung verfügbar.

Atembeobachtung 12 Minuten

Zum Bodyscan und der 10-20 minütigen Sitzpraxis ohne Anleitung kommt in dieser Woche die ca. 45 Min Yogapraxis. Pro Tag wird eine 45 minütige Praxis empfohlen. Entweder Bodyscan oder Yoga, möglichst im täglichen Wechsel.

Yoga 50 Minuten

Geübt wird in dieser Woche zusätzlich die sitzende Atembeobachtung ohne Anleitung für 20 Minuten. Wenn Du mit Anleitung üben möchtest, ist hier eine 20-minütige Anleitung verfügbar, die Atem, Empfindungen und Körpergewahrsein integriert.

Atembeobachtung 20 Minuten

In der fünften Woche gilt die Empfehlung 45 Min pro Tag abwechselnd den Bodyscan, Yoga und Sitzmeditation zu praktizieren. Für das Sitzen hier die Anleitung.

Sitzmeditation 45 Minuten

Ab Woche 6 werden keine neuen Übungen eingeführt. Statt dessen werden die bereits erlernten Übungsvarianten vertieft. Für diese Kurseinheiten gibt es deshalb nur mitgeschnittene Übungsanleitungen.

Woche 6

Woche 7

Woche 8

 

Kursmitschnitte aus allen Wochen